Familienbetten sind weit verbreitet auf der Welt. Nur in unserer westlichen, industriellen Welt, mag man das Familienbett nicht so gerne. Wenn man den Statistiken glaubt, dann sind es gerade einmal 10% der Familien, die das sogenannte Co Sleeping befürworten.

Ehrlich gesagt, kann ich mir diesen geringen Prozentsatz nicht vorstellen aber eben diese Zahl habe ich gelesen.

Warum es diesen geringen Wert gibt, würde mich sehr interessieren. Ist es doch sonst so verbreitet, das Schlafen im gemeinsamen Bett.

Schon vor vielen Jahren schliefen Eltern und Kinder gemeinsam im Bett. Irgendwann fingen die reichen Menschen an, ihre Kinder im eigenen Bett, im Kinderzimmer schlafen zu lassen.

Aber warum glaubt man heute, das die Kinder besser im eigenen Bett schlafen?

Quelle: Pixabay

Ist es die Angst? Die Angst, das dem Kind im Bett etwas zustoßen könnte?

Ist es der Glaube, das das Kind die elterliche Zweisamkeit stören könnte?

Ist es die Annahme, daß das Kind unselbstständig werden würde, wenn es im elterlichen Bett schlafe?

Was ist es wirklich, was die Eltern dazu veranlasst, gegen die Urzeitprogramme unserer Kinder zu arbeiten?

Oder ist es Unwissenheit? Wissen Eltern nicht, das es ein natürliches Bedürfnis eines jeden Neugeborenen und Babys ist, ganz nah gekuschelt an ihrer Mama zu schlafen?

Oder ist es der Kompromis mit dem Beistellbett, warum prozentual so wenig Kinder im Familienbett schlafen? Im Gegensatz zu früher und zum Rest der Welt.

Warum schlafen trotzdem so viele Babys im eigenen Bett im eigenen Kinderzimmer?

Ist es die Angst der Mütter?

Ich möchte es gerne wissen..

Vielleicht finden wir es raus… Hier auf dem Blog, werden wir uns mit dem Familienbett noch einmal näher auseinandersetzen..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s